About

Ich bin eine Rostocker Grundschullehrerin und beschäftige mich seit 2010 intensiv mit dem weitgefächerten Thema Medienkompetenz. Als Teilzeitstudentin an der FernUni Hagen des Studiengangs eEducation (Bildung und Medien) kann ich mich theoretisch mit der Materie auseinander setzen.

Ich erarbeite aber auch immer wieder neue praktische Gebiete und probiere mit Begeisterung neue Lernmöglichkeiten aus, welche auch zum Einsatz mit meinen Schülerinnen und Schülern kommen.



Mit dem Beginn der Coronakrise empfand ich zunächst eine große Frustration über die gegebenen Umstände: einige Kinder in der Notbetreuung; andere Kinder im Homeschooling – davon ein paar kaum erreichbar und nahezu ohne Rückmeldung. Das funktioniert, wenn ein Kind mal eine Woche krank geschrieben ist aber bei einem längeren Zeitraum entstehen große Lernlücken.

Aufgaben wurden per E-Mail versendet, Arbeitsblätter kopiert und zum Teil in die Briefkästen der Kinder verteilt. Immer wieder hörte das Kollegium, dass Eltern keine Drucker besitzen... Es gab Eltern, die über zu wenig Aufgaben klagten und welche, die mit „dem Berg“ an Aufgaben überfordert waren. Der Spaß am Lernen jedenfalls schien völlig auf der Strecke geblieben zu sein.

Ich begann, einfache Erklärvideos aufzunehmen und hochzuladen. Meine Schulkinder freuten sich, mich zu sehen und auch von Unbekannten gab es positives Feedback. In dieser Zeit entwickelte ich den Wunsch, interaktive Elemente für Kinder anzubieten und begann eine intensive Recherche.

Ich entdeckte die freie und quelloffene H5P Software, welche quasi leere Rohlinge für verschiedenste Inhaltstypen bereitstellt. Als ein paar Beispiele seien hier Lückentexte, Wortgitter, Paare finden, interaktive Videos, Drag & Drop oder Fragebögen genannt. Gleich beim ersten Austesten war ich gefesselt und überzeugt, dass ich mit diesen vielfältigen Möglichkeiten die Kinder erreichen und Freude erzeugen kann.

Nun sitzen die Schulkinder wieder wissbegierig vor mir im Klassenzimmer und viele der interaktiven Aufgaben können auch den konventionellen Unterricht ergänzen, zum Beispiel als Hausaufgaben oder in der Nachhilfe und in Förderstunden. Ich stecke also motiviert meine verbleibende Zeit in das Schreiben von Texten, das Malen von Grafiken und dem Erstellen von Lerninhalten.

Seit 2022 biete ich Unterrichtsmaterialien auf www.mekobi.shop an und kombiniere hier klassische Arbeitsblätter mit interaktiven Aufgaben. Neben dem kostenpflichtigen Erwerb der Dateien gibt es auch ein kostenloses Angebot (erfahre hier mehr zu den Preisen und dem Chancen-Ticket).

Januar 2022

Du kannst nun zurück zum Shop gehen.

Impressum
Datenschutz
AGB