Der Wintergast – Gedicht im Herbst

Eines von mehreren Aufgabengebieten des Schulgesetzes ist die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In diesem Fall ist das Thema „Tiere“ relevant. Die Kinder lernen, welche Anpassungen der Tiere an die Jahreszeiten möglich sind: Zugvögel fliegen in wärmere Länder – Standvögel bleiben trotz Kälte in unserer Region. Einige Tiere halten Winterschlaf, Winterruhe oder Winterstarre und andere verändern ihre Lebensweise kaum. Der Igel wird als Beispiel im Rahmenplan des Sachunterrichts für die Jahrgangsstufen 1 und 2 vorgeschlagen.

Im Fach Deutsch der Jahrgangsstufen 1 und 2 sollen Kinder Gedichte vortragen können. Auch die Inhalte sollen erfasst werden. Es zählt zu den Kompetenzen, dass Schülerinnen und Schüler sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren, sich verständlich und deutlich ausdrücken sowie Rückmeldung zu Leistungen ihrer Mitschüler geben. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 können sie dann verschiedene Textarten unterscheiden und deren Merkmale benennen.

Die Kinder haben am Igel oft ein hohes Interesse. Vielen ist er aus Geschichten in Bilderbüchern der Vorschulzeit bekannt. Es ist für sie faszinierend, wie er sich schützt. Nur sehr wenige Tiere besitzen Stacheln und rollen sich zu einer Kugel zusammen. Manchen von ihnen ist ein Igel auch schon in der Natur begegnet. In fast jeder Schulklasse kann ein Kind von einem Besuch im Garten, zu Hause oder bei den Großeltern berichten. Einige Kinder sind auch traurig, denn Igel sind oft auch als Opfer auf den Straßen zu sehen. Auch dieses Thema sollte im Klassenverband unter dem Stichwort „Feinde und Gefahren“ behandelt werden.

Hinweise zu den Arbeitsmaterialien

Das Arbeitsblatt „Der Wintergast Gedicht Herbst“ kann vielseitig im Unterricht eingesetzt werden. Da das Gedicht sechs Strophen hat, ist es ab der Klasse 2 geeignet. Da das Gedicht als eine Art Rätsel aufgebaut ist, kann es besonders als Einstieg in das (neue) Thema genutzt werden.

Zunächst sollen die Kinder natürlich erraten, wer denn nun der Wintergast ist. Danach kann Strophe für Strophe erforscht werden, was man eigentlich über den Igel erfährt. Hierbei wird auch auf die Jahreszeiten Herbst und Winter Bezug genommen. Folgende Fragen sind als Anregung gedacht: Was macht das Kind am Tag und warum? Warum musste das Kind bis zur Dämmerung warten? (Was ist eine Dämmerung?) Welche Geräusche macht der Igel? Wie viele Stacheln hat der Igel? Warum ist es wichtig, dass er nicht zu klein ist? (Verweis zur Tierrettung bzw. Igelstation möglich) Was frisst der Igel? Warum ist es wichtig, dass er eine dicke Fettschicht hat? Was bedeutet Winterschlaf? Was trinkt der Igel? Welche Feinde hat der Igel? Wo sucht der Igel sich seinen Schlafplatz? Warum freut sich das Kind und die Familie? Wie lange wird er schlafen? Warum wird der Igel sein Abschiedsfest im Frühling versäumen? (Was bedeutet versäumen?)

Dieses Gedicht verwendet an einigen Stellen Reime. Die Kinder können diese suchen und markieren. Reime vereinfachen das Auswendiglernen eines Gedichts. Zum Lernen wird auch eine Version des Gedichts mit bunten Klecksen angeboten. Hinzu kommt ein Arbeitsblatt mit einer schwarz-weiß Grafik, die einen Igel zeigt.

Der Gutscheincode lautet: Igel

Du kannst hier zurück zum Arbeitsblatt und den Grafiken gehen.

Klicke hier, wenn du dein eigenes Arbeitsblatt mit dem Gedicht basteln möchtest.

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